MK7_6464-Edited-29.JPG

Hallo, ich bin Alena. Schön, dass du hier bist.

Ferne Länder und fremde Kulturen haben mich schon sehr früh fasziniert – besonders jene, die am Meer liegen/leben. Nach meinem Schulabschluss war ich einige Jahre auf Reisen, welche mich vor über 10 Jahren durch Zufall zum Yoga führten. Dank einer wunderbaren Lehrerin habe ich eine fundierte Praxis kennengelernt, die nach wenigen Wochen bereits zur täglichen Praxis wurde.

 

Für mich war es der Beginn einer Reise nach innen, zu mir selbst und gleichzeitig in eine innere Freiheit. Genau dieses Gefühl gibt mir Yoga bis heute, in seiner Ganzheitlichkeit und Tiefe. 

Meine Reisen führten mich zu verschiedenen Lehrer*innen und Yogastilen sowie zur Vipassana-Meditation und zur Ayurveda-Lehre. In meiner Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich gelernt, meine eigene "Sprache" zu entwickeln, die traditionelle Konzepte mit modernen westlichen Ansätzen vereint, wie z.B. mit buddhistische Psychologie und Neurophysiologie. Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Yin-Aspekten, die in unserer schnell-lebigen Welt oft zu kurz kommen.

Somit möchte ich einen Transfer schaffen zwischen "altem" Wissen und modernen Lebensumständen.

Meine Vision ist es, dass wir als Gesellschaft wieder mehr in Verbindung kommen, zu uns selbst, zu unserer Umwelt, zur Natur und den Menschen um uns herum. Dass wir lernen, zuzuhören und uns der Unbeständigkeit des Lebens in aller Hingabe bewusst werden.

Durch Aus- und Weiterbildungen in Yoga, Meditation und Ayurveda habe ich viel persönliches Wachstum und Veränderung erfahren. Ich bin dankbar, Wissen aus verschiedenen Bereichen mit in meine Arbeit zu nehmen. Mein Weg ist es immer, individuell und personenzentriert zu arbeiten anstatt von Außen eine Form vorzugeben.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle meine Lehrer*innen, die ihr Wissen mit mir geteilt und mich auf meinem Weg begleitet haben.

We're all just walking each other home.

– Ram Dass

Aus- und Weiterbildungen

Yoga, Meditation & Embodiment

  • The Power of Awareness – Tara Brach & Jack Kornfield, Sounds True, Online

  • Bhakti-Bash-Weiterbildung – Inner Flow Yoga

  • Meditationslehrer*innen-Ausbildung – Inner Flow Yoga

  • Whole Body Breath – The Embodied Present Process (Allyson Woodrooffe), Online

  • Yin Yoga Foundations Ausbildung – Liina Tael & Valerie Hartwich, Berlin

  • The Majesty of Being – Meghan Currie, Lissabon

  • Mindful Assisting – Tatjana Mesar / Zen Yoga by Dynamic Mindfulness, Berlin

  • Yoga Teacher Training – Uli Schuchart / Inner Flow Yoga, Hamburg

Ayurveda

  • Ayurvedic Health Advisor – Hale Pule, Online (i.A.)

  • Simple Ayurvedic Cooking –Hale Pule

  • Weiterbildung Ayurveda für Frauen – Rolling Tiger, Berlin

  • Ayurveda Medizin Grundkurs – Dr. Devendra Prasad Mishra, Bad Meinberg