top of page
MK7_6483-Edited-40.JPG

Yoga & somatische Arbeit

Seit ich Yoga für mich entdeckt habe, habe ich an verschiedenen Orten auf der Welt gelebt und mich dort von zahlreichen Lehrer*innen und Yogastilen inspirieren lassen. Durch die Ausbildungen als Yogalehrerin sowie meine eigene Praxis und Erfahrungen habe ich einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der darauf abzielt, über die Körpererfahrung eine innere Balance herstellt und Dich dabei unterstützt, Deine ganz eigenen Erfahrung zu machen und wieder in Verbindung mit Körper und Geist zu kommen.

Ich möchte Yoga undogmatisch vermitteln, um das fundierte Wissen individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Dabei fließen interdisziplinäre Übungen z.B. aus der Körperarbeit und der Polyvagal Theory mit ein, um einen sicheren und ganzheitlichen Rahmen zu schaffen.

Yoga ist für mich ein Prozess, eine Hingabe an den Moment, eine Akzeptanz von dem, was ist.

Somatic Movement & Flow

Beim fließenden Flow verbinden sich Atem und Bewegung. In spielerischen Sequenzen, die durchaus etwas aktiver sein können, entsteht Raum, den Körper ganz individuell in Bewegung und Stille zu erleben. ​Dabei erhält die innere und äußere Ausrichtung Aufmerksamkeit. Du kannst über die Körpererfahrung eine Balance auf allen Ebenen erfahren und beobachten, was sich in Dir bewegt. Aus einem sicheren Fundament heraus kannst Du Deine individuellen Grenzen erforschen, ohne Dein Nervensystem zu überfordern.​

Yin Yoga

Dieser "passive" Yoga-Stil ist pure Hingabe an die Langsamkeit und Entschleunigung. Positionen werden länger gehalten und der Körper wird mit Hilfsmitteln unterstützt, um vollkommen loslassen zu können. Hier gibt es kein Ziel, kein richtig und falsch. Yin ist meditativ und stimuliert auf körperlicher Ebene das Fasziengewebe. Yin Yoga ist eine Einladung zur Weichheit – eine Einladung, sich zu öffnen und die Erlaubnis, alles loszulassen. Eine Einladung, tiefer einzutauchen und vollkommen präsent mit dir selbst zu sein.

Stimmen

Alena's voice is a gift, and has an incredible ability to bring you straight into the space, focussing on your breath and your practice. Classes are a good mix of challenge and relaxation/yin at the end. Such a good combination.

Alenas Klassen sind alle individuell und jedes Mal anders - mit einem bewussten Fokus auf ein bestimmtes Thema.

Ihre Klassen sind geprägt durch Flow-Sequenzen zu Beginn und enden mit tiefen Yin-Posen, die jede Stunde sehr rund in sich machen.

Außerdem hat sie eine tolle, sehr angenehme Stimme — insbesondere auch für Meditationen!!

Alenas well prepared classes, her calm presence and soothing voice allow my nervous system and entire being to relax and rest deeply. Every subtle aspect of her classes emanates the quality of Yin.

– HANNAH

– PIA

– DESIRÉE

bottom of page